Wo wir zu Hause sind

Heimat

Rathaus MindenDie Stadt Minden ist schon 1.200 Jahre alt! 1998 feierte Sie ihr Jubiläum. Wenn du mehr überDer Mindener Butjer Minden wissen willst, klick hier. Kleiner Live-Blick von oben auf den Marktplatz gefällig? Oder vielleicht lieber vom Boden aus? Oder möchtest Du wissen, was in Minden so los ist? Dann schau mal auf die Seite des Mindener Tageblatts

Sebastian: Geboren bin ich in Lindau. Das ist eine kleine Insel. Lindau liegt nicht etwa (wie manche glauben) am sondern im Bodensee und gehört zu Bayern. Auf manchen Ansichtskarten kann man folgenden Höhepunkt deutscher Dichtkunst finden:

„Lindau liegt im Bodensee,
wer‘s nicht glaubt, fahr‘ hin und seh‘!“

Jedem Literaten tut das weh (das reimt Lindau ist eine Insel!sich ja auch noch!), aber es steckt eine tiefe Wahrheit darin... Die Homepage von Lindau ist übrigens viel besser, als die von Minden! Da könnte sich mancher Web-Master (vielleicht ja auch ich) ein Beispiel daran nehmen!Im Dreiländereck am Nordostufer des Bodensees findet man die Perle Bayerns.

„Da liegst Du nun im Sonnenglanz,
schön, wie ich je dich sah,
in Deiner Berge grünem Kranz
mein Stuttgart wieder da!“

Diese Worte von Karl Gerock sagen alles aus, was ich empfinde, wenn ich in meine Lieblingsgroßstadt komme.
Eine (leider viel zu kurze) Zeit meines Lebens habe ich in Stuttgart zugebracht. Diese Stadt gefällt mir so, weil sie kulturell Bauhof Plaidtetwas zu bieten hat und auf der anderen Seite eine sehr grüne Stadt ist. Von jedem Punkt der Stadt aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß, bis man einen Park oder eine andere grüne Insel erreicht.

Düsseldorf ist die Stadt, die uns beide verbindet, denn beide haben wir hier einmal gelebt - zu unterschiedlichen Zeiten. Und: Wir haben dort die gleiche Gemeinde besucht!

Heike: Geboren bin ich in Plaidt. Das ist ein kleiner aber schöner Ort in der Nähe von Koblenz.

Studiert habe ich in Köln und bin später nach Düsseldorf gezogen, wo ich an der Bibliothek der Robert-Schumann-Hochschule Bibliothekarin war.